Autor: PC

In der umfangreichen Tagesordnung geht es auch um die Grüngutsammelstelle, die Quierschied in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Stadt Sulzbach in Brefeld errichten und betreiben möchte. Außerdem wird der Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2018 festgestellt.

Nationale und internationale Medienvertreter haben bereits über die Neugestaltung der Quierschieder Ortsmitte berichtet, Fachverbände sowohl das Verfahren als auch die fertige neue Kulturhalle Q.lisse mit Preisen ausgezeichnet. Heute (Donnerstag) Abend um 17 Uhr macht der Gemeinderat nun den Weg frei für den zweiten Bauabschnitt.

Eva Bastian ist die neue 1. Beigeordnete der Gemeinde Quierschied. Klingt unspektakulär, ist aber eine Besonderheit. Denn die 59-jährige CDU-Politikerin ist die erste Frau in der Geschichte der Kommune, die dieses Amt ausfüllen wird.

Stefan Ziegler und Helga Reis sind die neuen Ortsvorsteher in Quierschied. Beide CDU-Politiker wurden am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des neuen Ortsrates im Sitzungszimmer des Quierschieder Rathauses ins Amt gewählt.

Sie dauerte kaum mehr als eine Stunde. Die konstituierende Sitzung des Quierschieder Gemeinderates am Donnerstag war damit die kürzeste im Vergleich zu den Räten in Friedrichsthal (über drei Stunden) und Sulzbach (über fünf). Das lag aber vor allem daran, dass viele Entscheidungen auf die erste Arbeitssitzung des Gremiums vertagt wurden.

Am Donnerstag um 18 Uhr tritt der neugewählte Quierschieder Gemeinderat in der Q.lisse zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei wird Bürgermeister Lutz Maurer auch viele neue Gesichter zur ordnungsgemäßen Ausführung des Amtes verpflichten.

Man sagt ja scherzhaft, im Saarland hat alles Tradition, was mehr als drei mal stattfindet. Folgt man diesem Gedanken, wäre das Quierschieder Wiese- und Wenzelfest wohl kaum mehr in Worte zu fassen. Von Freitag, dem 7. Juni bis Montag 10, Juni steht nämlich auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald die 57. Auflage des Events an, das den Namen „Volksfest“ sicherlich zurecht trägt.

Sulzbach hat gewählt – und darf am 9. Juni erneut zur Abstimmung schreiten. Denn im ersten Wahlgang der Bürgermeister-Wahl in der Salzstadt konnte weder die einzige Bewerberin Barbara Klein-Braun (Grüne) noch ihre vier Konkurrenten, Amtsinhaber Michael Adam (CDU), Dieter Heckmann (SPD), Dietmar Holzapfel (Freie Wähler) und Dieter Müller (AfD) die erforderliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen.

Im Quierschieder Gemeinderat hat es einen Wachwechsel gegeben. Die CDU hat mit 38,3 Prozent der Stimmen die SPD (30,9 Prozent) als stärkste Kraft wieder abgelöst.

Am Donnerstag wurden im Ministerium für Bildung und Kultur die diesjährigen saarländischen Gewinner des Bundeswettberbs Fremdsprachen ausgezeichnet. Dabei ging ein erster Platz im Team-Wettbewerb an sieben Schülerinnen und Schüler des Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Der Quierschieder Gemeinderat hat am Donnerstag in seiner voraussichtlich letzten Sitzung vor den Kommunalwahlen am 26. Mai die Nutzungsentgelte für den vor fast zwei Jahren eingeweihten neuen Kultursaal „Q.lisse“ angepasst. Nun kann auch der Außenbereich angemietet werden. Auch über zwei Bauprojekte wurde gesprochen.

Siebzehn Millionen Euro – das ist für einen Einzelnen eine stattliche Summe. Verteilt auf 52 Kommunen im Saarland ist es immer noch ein ordentlicher Betrag. Über den Antrag für das Kommende Jahr soll nun beraten werden. Auch die Nutzungsgebühren der Q.Lisse stehen zur Debatte.