Sie befinden sich hier: Saarbrücken

Der Bezirksrat West und das Amt für Gesundheit, Prävention und Soziales der Landeshauptstadt Saarbrücken laden Seniorinnen und Senioren aus dem Stadtbezirk West jeweils sonntags am 21. Januar und 4. Februar zu Kappensitzungen im Bürgerhaus Burbach ein.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich am Bundesprogramm „Demokratie leben! – Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wer mit sportlichen Vorsätzen in das neue Jahr starten möchte, kann einen Aqua-Kurs in den Saarbrücker Bädern belegen. Bewegungen im Wasser wirken mühelos, jedoch trainiert man durch den Wasserwiderstand effektiv die Muskulatur. Joggen im Wasser ist eine bänder- und gelenkschonende Art des Sporttreibens. Auch Aqua-Power und Aqua-Bodyfit stärken auf sanfte Weise die Muskulatur, das Herz-Kreislauf-System und das Bindegewebe. Wechselnde Intervalle bei Aqua-Tabata bieten immer neue Herausforderungen. Durch die hohe Belastungsintensität wird der Stoffwechsel angekurbelt.

Auch zum Jahreswechsel müssen die Saarbrücker nicht auf ihr Schwimmvergnügen verzichten. Das Kombibad Fechingen öffnet an Silvester zwischen 8 und 13 Uhr.  Am Dienstagmorgen, 2. Januar 2024, startet das Kombibad Altenkessel mit einem Neujahrsschwimmen. Sportlich motiviert können die Badegäste von 6:30 bis 8 Uhr mit guten Vorsätzen ins neue Jahr durchstarten.

Bürgerinnen und Bürger können ab Montag, 1. Januar 2024, bis Sonntag, 30. Juni 2024, den Windelbonus für das Jahr 2023 bei den vier Bürgerämtern der Landeshauptstadt Saarbrücken beantragen.

Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken bleibt wegen einer internen Veranstaltung am Dienstag, 19. Dezember, geschlossen.

Das Hallenbad Dudweiler veranstaltet zum ersten Mal in seiner 50-jährigen Geschichte ein 24-Stunden-Schwimmen für einen guten Zweck. Ab Samstag, 16. Dezember, 13 Uhr bis Sonntag, 13 Uhr, zählt jeder geschwommene Kilometer. Das Hallenbad Dudweiler spendet gemeinsam mit mehreren Sponsoren zwei Euro für jeden geschwommenen Kilometer an die Aktion „Sternenregen“.