Sie befinden sich hier: Familie & Kind

Der Herbst ist da … und mit ihm der Regen, der Wind und vielleicht auch etwas Sonnenschein, um dem Goldenen Herbst Genüge zu tun. Mit Herbst verbindet man Erntedank, Kastanien, Weinlese – im Badischen ‚Herbsten‘ genannt -, Drachen steigen lassen, Besenwirtschaft oder kurz Besen, Strauße, Kränzle, Rädle oder Häcke genannt, und in den letzten Jahren auch immer häufiger Halloween.

Während Handarbeiten in der jüngsten vergangenen Zeit etwas unpopulärer geworden sind, kann man heute auf diversen Do it yourself Märkten wieder einiges finden, das noch in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts allseits beliebt gewesen ist und auch an den Volkshochschulen in Kursen erlernt werden konnte.

Wer kennt sie nicht, all diese fröhliche Kinderlieder? Schon im Mutterleib nehmen Kinder die Klänge der Musik wahr und können sie genießen. Im Säugling- und Kleinkindalter werden sie mit Wiegenliedern in den Schlaf gesungen. Im Kindergarten wird mit lehrreichen Liedern den Kindern etwas spielerisch erklärt.

Ab dem 20. Lebensjahr reduziert sich kontinuierlich unsere Muskelmasse. Ab dem 50. Lebensjahr verdoppelt sich sogar der Muskelabbau, bis zum 80. Lebensjahr verlieren wir 40 % der Muskelmasse, vor allem in den Beinen. Ein paar Tipps aus unserem „Ältesten-Rat“

Im Winter sind wir mehr von Erkältungen geplagt, als in der übrigen Jahreszeit. Wir halten uns mehr in geschlossenen Räumen auf und sind weniger im Freien aktiv. Nicht nur die Haut trocknet aus und bedarf mehr Pflege, sondern auch die Schleimhäute.

Schlafen ihre Kinder genügend? Gehen Sie dieser Frage zum Wohle Ihrer Kleinen auf den Grund. Welche Folgen ein Schlafmangel für Schüler mit sich bringt, erfahren Sie im Artikel.

Das Nikolauspostamt in St. Nikolaus hat seine diesjährige Kinderbriefaktion beendet. Eine Auswertung ergab, dass 24.146 Kinderbriefe in dem kleinen Ort eingingen – und beantwortet wurden. Aus insgesamt 42 Ländern weltweit gingen Briefe ein.

Wie jedes Jahr stand Irma wieder einmal vor der Frage, was soll an Weihnachten aufgetischt werden? Als die Kinder noch klein waren, war das weniger ein Problem. Doch nun mit drei erwachsenen Kindern, sollte man auch auf deren Geschmack und Wünsche eingehen. Obwohl, wenn sie an die letzten Jahre dachte, sie konnte es nie allen recht machen.

Alljährlich feiern wir Weihnachten. Ist es in den letzten Jahren immer mehr zu einem „Konsumwahnsinn“ verkommen, bei dem die „Wünsche“ (oder Forderungen?) der Kinder immer größer wurden, möchten wir heute einmal auf den Ursprung von „Weihnachten“ eingehen und die Frage – so gut es geht – beantworten, weshalb wir überhaupt Weihnachten feiern.

Es ist wieder soweit: die dunkle Jahreszeit mit ihren kurzen Tagen und ihren langen Nächten ist wieder präsent. Die Zeit, die wie keine andere dazu geeignet ist, es sich zu Hause in der warmen Stube gemütlich zu machen um im Kreise unserer Lieben die vorweihnachtlichen Wochen zu genießen.

Der Endspurt auf Weihnachten hin hat uns alle atemlos und genervt gemacht. Generell ist man kurz davor, das ganze Fest abzusagen und sich den Stress zu ersparen. Das ist gut zu verstehen und doch sollten wir uns daran erinnern, dass Weihnachten eine Zeit des Zusammenkommens, der Freude und der Wärme ist.

Die folgende Weihnachtsgeschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und wurde von uns selbst verfasst: Frau Niemann ist eine Ehegattin und Mutter, die gerne ihre Lieben nach alter Familientradition verwöhnt. In der Familie ihres Gatten war es üblich, zu Weihnachten nicht nur Keingebäck zu servieren, sondern auch eine Linzer Torte.

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: „Was soll ich meinen Lieben schenken?“ Weihnachten überrascht viele von uns jedes Jahr aufs Neue. Gerade hat man noch Monate Zeit gehabt um ein schönes Geschenk für Freunde und Familie zu finden, muss man nun feststellen, dass nur noch ein paar Wochen Zeit sind und man keine Idee hat, was man denn jetzt eigentlich schenken könnte.

Wie jedes Jahr wird auch jetzt wieder zur Grippeimpfung aufgerufen. Seit diesem Jahr wird auch die Vierfachimpfung von den Krankenkassen übernommen.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Feldfrüchte sind eingebracht, die Weinlese beendet, kurzum, Erntedank steht vor der Türe. Am ersten Sonntag im Oktober wird das Erntedankfest gefeiert. Hierbei werden Feldfrüchte in die Kirche gebracht und mit einem festlichen Gottesdienst für die reiche Ernte gedankt.

Gestern kam es im Europa-Park in Rust zu einem Großbrand. Zeitweise mehr als 500 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen an, während der gesamte Park evakuiert wurde. Besucher wurden offenbar nicht verletzt. Drei Feuerwehrleute sollen beim Einsatz leicht verletzt worden sein.

Am Sonntag, 13. Mai, lädt der Sulzbacher Salz- & Kräutermarkt bereits zum 5. Mal die Besucher ins historische Salzbrunnen-Ensemble, Auf der Schmelz, ein. Das beliebte Frühjahrsformat mit dem vorsommerlichen Flair gelingt deswegen so gut, weil über 40 Händler ihre überwiegend selbst produzierten Waren in historischer Kulisse anbieten.

Im Zeitalter der Digitalisierung gerät das Thema »Bewegung« in den Hintergrund. Was Bewegung in Ihrem Körper bewirkt und welche gesundheitlichen Vorteile es bringt, beleuchten wir im folgenden Artikel.

Mit Hilfe des Schulwegweisers für die weiterführenden Schulen soll die Wahl der richtigen Schule für Ihr Kind vereinfacht werden. Der Regionalverband gibt daher jetzt den Schulwegweiser für das Schuljahr 2018/2019 heraus.

Im Zeitalter der Digitalisierung gerät das Thema »Bewegung« in den Hintergrund. Was Bewegung in Ihrem Körper bewirkt und welche gesundheitlichen Vorteile es bringt, beleuchten wir im folgenden Artikel.

Schlafen ihre Kinder genügend? Gehen Sie dieser Frage zum Wohle Ihrer Kleinen auf den Grund. Welche Folgen ein Schlafmangel für Schüler mit sich bringt, erfahren Sie im Artikel.