Sie befinden sich hier: Kolumnen

Die, die keine Wahlkampferfahrung hat, setzte sich dann doch gegen den Politprofi durch. Jetzt geht es um den Einzug in den Regionalverband. Ein gutes Zeichen, wie der Herausgeber in seiner aktuellen Kolumne meint. 

Monatelang stritt die Bundesregierung um den richtigen Weg beim Gebäudeenergiesetz. Jetzt ist eine Einigung erzielt worden, die Millionen Menschen aufatmen lässt. Viel Ärger um nichts, wie ich finde. Ein Kommentar zum „Heizungs-Debakel“.

Viel Polemik im Friedrichsthaler Stadtrat, meint der Herausgeber des Regio-Journals. Die Gedankengänge im Kommentar.

Nach der legendären „Zeitenwende“-Rede war es lange still um Bundeskanzler Olaf Scholz. Jetzt wurde er auf einem verhältnismäßig kleinen Fest zum Vulkan, als er eine Gruppe Querdenker und Putin-Fans heftig in die Schranken wies. Ein Kommentar zu Olaf Scholz.

„Was erlauben Strunz?“ brüllte einst ein hochemotionaler und wild mit Händen gestikulierenden Giovanni Trappatoni in die Mikrofone im Presseraum des FC Bayern München. Heute sitze ich ungefähr ähnlich in meinem Büro und schreibe diesen Text in dem ich frage: „Was erlauben Bundesregierung?“. Ein Kommentar über die aktuelle Situation.

Erneut hat sich Deutschland Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner schwammigen, nichtssagen Art gegenüber der Welt geäußert. Während andere Länder vorangehen, schlingert Olaf Scholz herum und treibt Deutschland weiter an den Rand der EU. Ein Kommentar.

Die Landtagswahl im Saarland ist vorbei und doch reiben sich viele Beobachter verwundert die Augen: Wie schaffte es Anke Rehlinger, den amtierenden Ministerpräsidenten Tobias Hans derart deutlich aus dem Amt zu befördern? Ein Kommentar.

Deutschland liefert Kriegstechnik an die Ukraine und beendet die Swift-Blockade. Die Einsicht kam spät. Sie war notwendig. Sie ist richtig. Bundeskanzler Scholz korrigiert damit einen historischen Fehler. Ein Kommentar.

Die Zeit der mahnenden Worte ist vorbei. Über viele Jahre hofierten die Ex-Bundeskanzler Schröder und Merkel den russische Kriegstreiber Wladimir Putin. Die Folgen dieser zögerlichen und nicht von Werten geleiteten Politik sieht man heute. Damit muss Schluss sein. Ein Kommentar.

Wladimir Putin eskaliert die Situation um die Ukraine weiter und scheint sich nicht mehr von seinen Plänen abbringen zu lassen. Die Zeit der netten Worte muss daher zu Ende sein und alles gehört auf den Prüfstand. Ein Kommentar.

Der Ukraine-Konflikt schwelt weiter, trotz Ankündigungen Russlands, erste Truppen abzuziehen. Zu gleicher Zeit traf Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz in Russland auf Wladimir Putin. Die Pressekonferenz war von einer Klarheit geprägt, die man in letzter Zeit selten sah. Eine Sternstunde des deutschen Kanzlers? Ein Kommentar.

Kommt es zum Krieg zwischen Russland und der Ukraine oder nicht? Geht es nach „Amerikanischen Information“, dann ja. Die Vorzeichen stehen aber auf Entspannung.

Am Dienstagabend sprach Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans in den ARD-Tagesthemen über die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Der Saar-MP möchte sie nun aussetzen, anders als noch vor wenigen Wochen. Wahlkampftaktik? Eine kommentierte Analyse.

Seit zwei Jahren befindet sich die Bundesregierung im Krisenmodus. Während die umliegenden Länder weitreichende Lockerungen verkünden, klammert sich die deutsche Bundesregierung an Maßnahmen. Wann steigt die Bundesregierung aus? Ein Kommentar.

Mit einer erneuten wenig durchdachten und willkürlich auf der Website bearbeiteten Änderung hat der RKI tausenden Menschen den Impfschutz gelöscht – durch die Verkürzung der Genesenenzeit. In der Pandemie agiert die höchste Seuchenschutzbehörde des Landes zunehmend kopflos. Wann platzt Gesundheitsminister Lauterbach der Kragen? Ein Kommentar.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Sie endet jedoch da, wo die Freiheit des anderen eingeschränkt wird. Nach den Bedrohungen gegen Politiker muss der Rechtsstaat jetzt reagieren. Ein Kommentar.

Wieder einmal kann man von einem Kommunikations-Fail der saarländischen Landesregierung reden: Seit 2. Dezember gelten die gelben Impfbücher nicht mehr als Nachweis für die Corona-Impfung. Dies wusste nur kaum jemand, da es nicht offen kommuniziert wurde. Ein Kommentar.

Das Saarland verschärft munter seine Regeln, der Bund setzt noch sein Krönchen drauf. Die Politiker dieses Landes schwingen sich erneut zur Rettung der Bürgerschaft auf und verschweigen ihr kapitales Versagen, welches seit Jahren unbestraft bleibt. Eine Kolumne über das Versagen der Politik.

Die CDU hat die Bundestagswahl 2021 verloren. Rund neun Prozent weniger Wähler stimmten für die Christdemokraten, die das historisch schlechteste Wahlergebnis einfuhren. Und dennoch sieht sich Realitätsverweigerer Armin Laschet als möglicher neuer Kanzler. Ein Kommentar.

Die Bundestagswahl wurde im Saarland zu SPD-Festspielen. 52 Gemeinden im Saarland – 52 Mal siegt die SPD. Die Union verliert alle Direktmandate. Es droht Ungemach. Ein Kommentar.

Im Saarland wurde über Nacht die Maskenpflicht im Schulunterricht abgeschafft. Wie die Quarantäneregelungen aussehen will, wird erst entschieden. Ein weiteres dilettantisches Vorgehen! Ein Kommentar.

Aus und vorbei. Das dritte und letzte Triell zwischen Annalena Baerbock, Olaf Scholz und Armin Laschet ist zu Ende und was bleibt, sind große Fragezeichen – und eine offenbare Verbrüderung der Links-Grün-Roten Fraktion. Ein Kommentar.