Quierschieder Gemeinderat berät über Gasverträge und Löschfahrzeug

Wenn am Donnerstag um 18.30 Uhr der Quierschieder Gemeinderat zusammentritt, wird die insgesamt 44. Sitzung dieser Legislaturperiode wohl auch die letzte des Gremiums in dieser Zusammensetzung sein.

Wenn am Donnerstag um 18.30 Uhr der Quierschieder Gemeinderat zusammentritt, wird die insgesamt 44. Sitzung dieser Legislaturperiode wohl auch die letzte des Gremiums in dieser Zusammensetzung sein.

Die konstituierende Sitzung des nach der Komunalwahl neu zusammengestellten Gemeinderates ist nach Informationen aus dem Quierschieder Rathaus für den 18. Juli angedacht, der Termin ist allerdings noch nicht bestätigt.

Für einige Gemeinderratsmitglieder endet am Donnerstag also die Mitgliedschaft im Gremium – manche beenden damit sogar komplett ihre komunalpolitische Tätigkeit. Dennoch müssen oder dürfen sie noch einmal weitreichende Entscheidungen treffen. Es geht unter anderem um Gaskonzessionsverträge für die Gemeindeteile Fischbach-Camphausen und Göttelborn mit einer jeweiligen Laufzeit von 20 Jahren. Für beide Gemeindeteile gibt es jedoch nur jeweils einen Anbieter, so bedarf es keiner allzu großen Phantasie vorauszusehen, dass Göttelborn küntig vom Gaswerk Illingen und Fischbach-Camphausen von energis versorgt werden wird.

Mindestens 20 Jahre genutzt werden oft auch Feuerwehrautos. In Quierschied steht die Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges LF 20 an. Die europaweite Ausschreibung hat zwar neun Firmen interessiert, bis zum Ende der Frist am 8. Mai wurde aber kein entsprechendes Angebot abgegeben. „Das kann verschiedene Gründe haben. Konfiguration des Fahrzeuges, Liefertermin oder andere Fristen„, sagt Mirka Preiser, die für Feuerwehrbelange zuständige Mitarbeiterin der Verwaltung.

Nun soll ein „Verhandlungsverfahren ohne Teilwettbewerb“ eingeleitet werden. Das bedeutet: Es wird mit den Interessenten erneut Kontakt aufgenommen und nachverhandelt. Das Ergebnis ist offen.





Bildquellen:

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner

Werbung