Gemeinde Nonnweiler erhält Förderung über 152.171 €

Staatssekretär Lang hat den Bescheid für den Erwerb ökologischer Werteinheiten für das touristische Großprojekt „Freizeitzentrum Peterberg“ an Bürgermeister Barth übergeben

Die Gemeinde plant eine weitere Aufwertung des Freizeitzentrums Peterberg. Unter anderem sollen diverse Maßnahmen auf dem Areal entstehen, um die touristische Attraktivität zu steigern. So sollen beispielsweise eine Pump-Track-Anlage, ein Family Trail-Park und eine Adventure Golfanlage entstehen.

Die Umsetzung des Gesamtprojekts Freizeitzentrum Peterberg geht mit einem Eingriff in die Umwelt einher. Um dieses Wertdefizit in der Umwelt auszugleichen, ist der Erwerb von ökologischen Werteinheiten erforderlich. Die Gemeinde hat einen Vertrag mit der Naturland Ökoflächen Management GmbH geschlossen, die die entsprechenden Werteinheiten zur Verfügung stellt und zusätzlich ökologische Ausgleichmaßnahmen durchführt.

Das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport unterstützt die Gemeinde finanziell mit einer Bedarfszuweisung, damit der Erwerb von ökologischen Werteinheiten erfolgen und das Gesamtprojekt Freizeitzentrum Peterberg weiter vorangetrieben werden kann.

Staatssekretär Torsten Lang erklärte: „Von der Aufwertung des Freizeitzentrums Peterberg profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Regionen. Denn mit den geplanten Maßnahmen wird das Zentrum als eines der touristischen Aushängeschilder des Saarlandes gestärkt. Gleichzeitig dürfen solche Projekte jedoch nicht zu Lasten der Umwelt geschehen. Deshalb unterstützen wir die Gemeinde Nonnweiler sehr gerne bei dem Erwerb von ökologischen Werteinheiten, die auch zur Umsetzung geeigneter Ausgleichsmaßnahmen führen.“




Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen