Sie befinden sich hier: Olympia

Nachrichten rund um Olympia und die olympischen Spiele.

Hessens scheidender Innenminister Peter Beuth (CDU) würde Olympische Spiele 2036 in Deutschland – 100 Jahre nach den Sommerspielen in Berlin unter den Nationalsozialisten – grundsätzlich begrüßen.

Berlins Landessportbundpräsident Thomas Härtel sieht Chancen für eine Bewerbung der Hauptstadt um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2036. Die Stadt könne sich zusammen mit München und Warnemünde an der Ostsee bewerben, sagte Härtel dem „Tagesspiegel“.

Knapp ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine haben sich führende deutsche Sportpolitiker dagegen ausgesprochen, russische Athleten eine Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris zu ermöglichen.

Ein flüchtiger palästinensischer Terrorist, der 1972 in München an der Ermordung von elf Sportlern des israelischen Olympia-Teams beteiligt war, hat für die Schilderung des Massakers in der ARD ein Exklusiv-Honorar von 2.000 Euro kassiert.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Christian Seifert, spricht sich nach den European Championships in München für eine neuerliche deutsche Olympiabewerbung aus.

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking ist dem deutschen Team mit Gold für Francesco Friedrich, Silber für Johannes Lochner und Bronze für Christoph Hafer ein historischer Dreifach-Triumph im Zweierbob-Wettbewerb der Männer gelungen.