Regionalverband: 16.6. Kostenfreie Schulung zur sicheren Organisation von Vereinsfesten

Angesichts vielfältiger Aufgaben bei Festen ist es wichtig, dass Vereinsvorstände mit wenig Aufwand frühzeitig Risiken abschätzen können und so bei ihren Veranstaltungen eine größtmögliche Handlungssicherheit erlangen. Die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken lädt daher am Montag, den 16. Juni, interessierte Vereinsvorstände

Werbung

Angesichts vielfältiger Aufgaben bei Festen ist es wichtig, dass Vereinsvorstände mit wenig Aufwand frühzeitig Risiken abschätzen können und so bei ihren Veranstaltungen eine größtmögliche Handlungssicherheit erlangen. Die Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes Saarbrücken lädt daher am Montag, den 16. Juni, interessierte Vereinsvorstände und –mitglieder zur Grundlagen-Schulung „Feste sicher feiern“ ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller statt. „Das gemeinsame Feiern – gerade auf kleinen kommunalen Festen – ist ein Teil des Fundaments des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Saarland“, betont Regionalverbandsdirektorin Dr. Carolin Lehberger. „Die meisten unserer Feste werden von Vereinen organisiert, die ihre Verantwortung sehr ernst nehmen und natürlich alles richtig machen wollen – vor allem mit Blick auf die Sicherheit der Teilnehmenden. Wir wollen den Ehrenamtlichen in den Vereinen den Rücken stärken und ihnen alle Kenntnisse vermitteln, damit die Sicherheit gewährleistet ist und die Freude am gemeinsamen Feiern auch weiterhin im Vordergrund stehen kann.“

Wie kann man frühzeitig Risiken abschätzen, Verantwortlichkeiten klären und beteiligte Behörden informieren? Wann ist ein Sicherheitskonzept überhaupt notwendig? Ab wann kann ein Sicherheitskonzept helfen, die Veranstaltungsplanung zu vereinfachen? Diese und andere Fragen beantwortet Referent Konstantin Rohr. Er ist Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator und Geschäftsführer der Safety Group S.à.r.l. Deutschland/Luxemburg. Mit über 24 Jahren Erfahrung in der Sicherheitskoordination und –beratung hat Rohr ein Muster-Sicherheitskonzept für kleinere Veranstaltungen erstellt, welches er Vereinen kostenlos zur Verfügung stellt. So können Vereine mit einem überschaubaren Mehraufwand mögliche Gefahren reflektieren und Maßnahmen zur Minderung dieser Gefahren treffen.

Da die Plätze begrenzt sind, muss eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung vorab über die Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken erfolgen. Dies geht unter Angabe der Kurs-Nummer AR1893 online unter www.vhs-saarbruecken.de, per Mail an oder telefonisch unter 0681 506-4343. Für Teilnehmende stehen Parkplätze auf dem Schlosspatz zu Verfügung.


Unbearbeitete Pressemeldung des Regionalverbands Saarbrücken.

Quelle: Regionalverband Saarbrücken
Bildrechte: Regionalverband Saarbrücken



Bildquellen

  • Saarbrücker Schloss: RVSB, Künstler: Christof Kiefer

Werbung
Banner Gartenzentrale24.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen