Aufgrund der Osterferien waren am Wochenende aus unserem Allgäuer Latschenkiefer-Nachwuchsförderzentrum lediglich unsere U19 und U17 im Einsatz. Beide waren erfolgreich und feierten Siege. Mehr zu den Spielen hier:
U19 – Verbandsliga Aufstiegsrunde
Unsere U19 feierte am Samstag einen deutlichen 7:0-Auswärtssieg beim JSG Schwalbach und eroberte damit die Tabellenführung der Aufstiegsrunde der A-Junioren-Verbandsliga. Die Homburger setzten von Beginn an um, was sie sich vorgenommen hatten. So ließen sie dem Gegner von der ersten Minute an keine Chance, agierten konzentriert und legten Spielfreude an den Tag. So brachte U17-Spieler Irakli Maruashvili, der gemeinsam mit einigen Teamkollegen aufgrund einiger personeller Ausfälle bei der U19 aushalf, die Gäste bereits nach 2 Minuten in Führung. In der 16. Minute erhöhte er durch einen verwandelten Strafstoß auf 0:2. Zwei Minuten später machte Maruashvili seinen Hattrick perfekt und traf zum 0:3 für unseren FCH. In der 26. Minute folgte ein Eigentor der Gastgeber zum 0:4. Johannes Boßlet erhöhte mit einem Doppelpack vor der Pause noch auf 0:5 (30.) und 0:6 (32.). Mit dieser deutlichen Führung ging es wenig später dann auch in die Pause. Um auch anderen Spielern Spielpraxis zu geben, wurde zur Pause durchgewechselt. Dem Spiel tat dies keinen Abbruch, sodass die Homburger die Partie weiter dominierten. Zwar ließen sie noch die ein oder andere Chance liegen, doch in der 64. Minute erzielte Silas Kreis noch den Treffer zum 0:7-Endstand für unsere U19 gegen den Tabellenletzten JSG Schwalbach. Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Wiesbach erobern die Homburger die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde der A-Junioren-Verbandsliga. Mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 2 stehen die Grün-Weißen nun auf dem 1. Rang. „Ein großes Kompliment an den gesamten Kader. Vor allem in der ersten halben Stunde haben wir teils überragend gespielt. Das hat uns als Trainer richtig Freude bereitet. Dass wir nun Tabellenführer sind, ist eine schöne Momentaufnahme, aber mehr auch nicht. Natürlich stärkt uns das für die nächsten Wochen, aber wir wissen auch, dass wir diesen Platz jetzt verteidigen müssen. Es kommen noch schwere Spiele auf uns zu, aber für die Moral haben es sich die Jungs auf jeden Fall verdient, jetzt ganz oben zu stehen. Wir werden nun geduldig weiterarbeiten und von Spiel zu Spiel denken, um unser Ziel zu erreichen“, so Cheftrainer Volker Barth. Am kommenden Wochenende ist unsere U19 spielfrei. Am Samstag, den 10. Mai steht um 16 Uhr das Duell gegen den direkten Verfolger und Tabellenzweiten FC Hertha Wiesbach an.
U17 – Verbandsliga Aufstiegsrunde
Unsere U17 feierte am Samstag in der Aufstiegsrunde der B-Junioren-Verbandsliga einen 3:2-Heimsieg gegen die JFG Saarschleife (Foto). In der ersten Halbzeit hatten die Homburger zwar mehr Spielanteile zu verbuchen, Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch eher Mangelware. Die Partie war insgesamt von einigen Fehlern im Mittelfeld auf beiden Seiten geprägt. Die Gäste agierten viel mit langen Bällen, was die Grün-Weißen jedoch gut verteidigen konnten. Zwar erzielten die Homburger nach 10 Minuten ein frühes Tor, dieses wurde aufgrund einer Abseitsstellung jedoch nicht gewertet. In der 19. Minute gingen die Gastgeber dann aber durch Luca Schmelzer nach Vorarbeit von Reid Morman in Führung. Fünf Minuten später erhöhte erneut Schmelzer, der beim einem Abpraller nach einem Freistoß goldrichtig stand, auf 2:0. Doch im direkten Gegenzug erzielte die JFG aus dem Nichts durch einen Elfmeter nach Handspiel den 2:1-Anschlusstreffer zum Pausenstand. In der zweiten Halbzeit ließen die Homburger noch einige Chancen liegen, während die Gäste gar nicht mehr gefährlich vors Tor kamen. Dennoch gelang der JFG ohne vorherige Torchance in der 57. Minute wieder aus dem Nichts durch einen direkt verwandelten Freistoß an der Strafraumkante der 2:2-Ausgleich. Aber die Homburger zeigten eine gute Reaktion, blieben cool und warfen weiter alles nach vorne. Sie kontrollierten das Spiel weitestgehend, ließen vorne aber etwas an Effektivität missen. In der 69. Minute erzielte aber schließlich Adrian Schneider nach vorangegangener Kombination über Reid Morman, Irakli Maruashvili und Dominik Goldman den Siegtreffer zum 3:2-Endstand gegen die JFG Saarschleife. Mit einer Ausbeute von 15 Punkten und einem Rückstand von 3 Zählern weiter in Schlagdistanz zu Rang 1 steht unsere U17 in der Tabelle der Aufstiegsrunde der B-Junioren-Verbandsliga weiterhin auf dem 2. Platz. „Der Sieg war verdient, aber solch eine Zitterpartie hätte ich nicht gebraucht. Im Endeffekt ist die Art und Weise aber egal, Hauptsache wir haben die 3 Punkte, um an der Tabellenspitze vor dem noch ausstehenden direkten Duell dranzubleiben. Unsere Mannschaft hat Moral bewiesen und auch Rückschläge gut weggesteckt. Nun richten wir den vollen Blick nach vorne auf unser Pokalfinale nach unserem spielfreien Wochenende nächste Woche“, so Cheftrainer Daniel Leibrock. Am Donnerstag, den 08. Mai tritt unsere U17 im Saarlandpokal-Finale entweder gegen den 1. FC Saarbrücken oder die SV Elversberg an. Der Gegner wird im morgigen zweiten Halbfinale noch ermittelt. Dann entscheiden sich auch Anstoßzeit und Spielort des Finals am 08. Mai. Am kommenden Wochenende ist unsere U17 spielfrei. In der Liga geht es dann am Sonntag, den 11. Mai um 11 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Auersmacher weiter.
Der Beitrag Ergebnisse aus dem Allgäuer Latschenkiefer-NFZ I 29.04. erschien zuerst auf FC 08 Homburg.
Information:
Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.
Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch