Neuer Waldspielplatz am Saufang-Weiher eingeweiht

Bereits am 05.09.2017 wurde der neue Waldspielplatz am Saufangweiher eingeweiht. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde das Projekt gestemmt. Wie alles Anfing… Der Saufangweiher in Bildstock hat sich in den Jahren seit der Stilllegung des damaligen Klärweihers / Absinkweihers durch die Saarbergwerke AG zu einem natürlich schönen Gebiet entwickelt. Der Angelsportverein „Saufang“ Bildstock e.V. wurde 1971 …

Neuer Waldspielplatz am Saufang-Weiher eingeweiht Weiterlesen »


Bereits am 05.09.2017 wurde der neue Waldspielplatz am Saufangweiher eingeweiht. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde das Projekt gestemmt.

Wie alles Anfing…

Blick auf den Saufangweiher
Blick auf den Saufangweiher

Der Saufangweiher in Bildstock hat sich in den Jahren seit der Stilllegung des damaligen Klärweihers / Absinkweihers durch die Saarbergwerke AG zu einem natürlich schönen Gebiet entwickelt.

Der Angelsportverein „Saufang“ Bildstock e.V. wurde 1971 mit dem Anliegen gegründet, die schlechten Bedingungen des zu diesem Zeitpunkt als Kloake genutzten Weiher in einen sauberen Fischweiher umzugestalten.

Heute ist die Aufgabe des Vereins ähnlich, nämlich das entstandene Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet „Saufangweiher“ zu erhalten und auszubauen. Um das Gebiet noch attraktiver zu gestalten, wurde nun das Projekt „Waldspielplatz“ umgesetzt.

In Kooperation mit Unterstützern aus Wirtschaft und Politik wurde mit dem Spielplatz ein Ort geschaffen, bei dem Kinder mitten in der Natur, möglichst abgeschieden vom Autoverkehr, Zeit verbringen können.

Eingesäumt von Bäumen und einsichtig von der Fischerhütte bietet der Spielplatz nicht nur die Gewissheit, TÜV-konform gebaut, sondern auch schön gelegen zu sein.

Saufangweiher
Saufangweiher

Das kostenintensive Projekt mit einem Volumen von ca. 30.000 € wurde durch Saartoto, dem Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, dem Zweckverband Naherholungsraum Itzenplitz, der Sparkasse Saarbrücken sowie der Stadt Friedrichsthal gestemmt.

Die zukünftig notwendigen Wartungsarbeiten übernimmt die Stadt Friedrichsthal. Bereits im kommenden Jahr möchte der ASV-Bildstock nach eigenem Bekunden ein Kinderfest am Saufangweiher anbieten.

Der Vorsitzende Jürgen Fellenzer richtet seinen ausdrücklichen Dank an alle Unterstützer und Förderer bei der Umsetzung dieses Projektes. Insbesondere dankte Fellenzer dem SaarForst sowie der Stadt Friedrichsthal.





Bildquellen:

  • Blick auf den Saufangweiher: Bildrechte beim Autor
  • Saufangweiher: Bildrechte beim Autor
  • Waldspielplatz am Saufangweiher: Bildrechte beim Autor

Werbung