Bildungsqualität der Kitas durch Entlastung von Fachkräften stärken

„Der Besuch einer Kita gilt heutzutage als elementare Voraussetzung für eine gesunde kindliche Entwicklung und eine erfolgreiche Bildungsbiografie. Unter den aktuellen Rahmenbedingungen mit angespannter Personalsituation und knappem Platzangebot ist der Bildungsauftrag kaum zu gewährleisten“, sagt Thomas Otto, Hauptgeschäftsführer der Arbeitskammer des Saarlandes, zum Auftakt des AK-Themas „Zwischen Bildungs- und Betreuungszeit – Ein neues Modell für die Kitas?“ am Donnerstagabend im Saarrondo in Saarbrücken. „Der Verband der Kita-Fachkräfte Saar e.V. macht uns mit seinem B&B-Modell einen Vorschlag, über den sich gut diskutieren lässt“, so Otto.

Werbung
AWO Sulzbach

Bundesweit sind die Kitas am Limit – Tendenz steigend, denn der Fachkräftemangel wird sich laut Expert*innen in den kommenden Jahren zuspitzen. Schon jetzt sind die Fachkräfte enormen Belastungen ausgesetzt, da das Feld gemessen am stetigen Ausbau der Kitaplätze nur unzureichend personalisiert ist. Nicht umsonst weist das Arbeitsfeld die höchsten Krankenstände auf. Regelmäßig fehlen in den Einrichtungen mehr als 25 % des Personals. Die Folge: Das System läuft Gefahr, Kitas zu reinen Betreuungsstätten verkommen zu lassen und den Anforderungen des Bildungsprogramms nicht mehr gerecht zu werden.

Werbung
Glasfaser in Sulzbach


Bei diesem Text handelt es sich um eine unbearbeitete Pressemeldung der Arbeitskammer des Saarlandes, die im Original hier nachzulesen ist.



Bildquellen

  • Arbeitskammer: Arbeitskammer des Saarlandes

Werbung

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen