Unionsfraktionsführung distanziert sich von CDU-Politiker Ploß

Die Unionsfraktionsführung hat sich von CDU-Politiker Christoph Ploß nach dessen Äußerungen zur Wahl eines AfD-Bundestagsvizepräsidenten distanziert.

Werbung
AWO Sulzbach

„Bundestagsvizepräsidenten werden in freier und geheimer Wahl vom Bundestag gewählt, alle AfD-Kandidaten haben die dafür erforderliche Mehrheit aus guten Gründen bisher weit verfehlt“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Hendrik Hoppenstedt, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Die AfD sei eine „mindestens in Teilen rechtsextreme Partei, die unserer Verfassungsordnung feindlich gegenübersteht“.

Werbung

Jeder Abgeordnete müsse das Für- und Wider einer Wahl für sich selber abwägen. „Ich unterstütze den Vorschlag von Christoph Ploß nicht“, sagte der Christdemokrat. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, stellte auf Anfrage des RND klar: „Diese Meinung ist nicht die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Eine solche Frage stellt sich nicht.“ Der Bundestagsabgeordnete Ploß hatte sich in einem Gastbeitrag für den „Stern“ offen gezeigt, der AfD einen Bundestagsvizepräsidentenposten zuzugestehen.




Werbung
Banner Gartenzentrale24.de

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen