FC Homburg: FCH trifft am Samstag im Pokalfinale auf Limbach

FC Homburg: FCH trifft am Samstag im Pokalfinale auf Limbach

Werbung

homfcp teaser2

Am kommenden Samstag, den 24. Mai tritt unser FC 08 Homburg im Finale des Sparkassen-Pokals Saar gegen den FC Palatia Limbach an. Anstoß im Saarbrücker Ludwigsparkstadion ist um 17:30 Uhr. 

Die Ausgangslage 

Mit einem 1:1-Remis gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz schloss unser FC 08 Homburg am vergangenen Wochenende die Saison 2024/25 der Regionalliga Südwest mit einer Ausbeute von 47 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz ab. Nun liegt der volle Fokus auf dem Pokalfinale am Samstag gegen Limbach, um das Ziel Saarlandpokal-Sieg und Einzug in den DFB-Pokal zu erreichen. Zuletzt stand unser FCH in der vergangenen Saison 2023/24 im Finale des Sparkassen-Pokals Saar und musste sich dort dem 1. FC Saarbrücken knapp mit 1:2 geschlagen geben. Der Weg der Grün-Weißen ins diesjährige Pokalfinale führte über Siege gegen den VfL Primstal (4:0), den SC Friedrichsthal (3:1), den FSV Jägersburg (2:0) sowie im Halbfinale zu Hause vor 10.000 Zuschauern gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1). Den letzten Pokalsieg feierten die Homburger in der Saison 2016, als man die SV 07 Elversberg im Finale mit 1:0 besiegte. 

Der Gegner 

Der FC Palatia Limbach hat nach dem Aufstieg in die Schröder-Liga Saar im vergangenen Sommer in dieser Saison für ordentlich Furore gesorgt. Nachdem man in der Liga nach einer starken Hinrunde auf Tabellenplatz 4 überwinterte, schloss die Mannschaft von Trainer Patrick Gessner die Schröder-Liga Saar mit einer Ausbeute von 47 Zählern auf Tabellenrang 7 ab. Mit dem Einzug ins Finale des Sparkassen-Pokals Saar haben die Limbacher Historisches erreicht, denn sie stehen zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im Endspiel um den Saarlandpokal. Der Weg ins Finale führte über Siege gegen die ASV Kleinottweiler (13:0), die SG Blickweiler-Breitfurt (2:0), die SG Kulti/Heckendalheim (5:1), die FSG 08 Bous (2:0), den SV Kirrberg (2:0) sowie im Viertelfinale gegen den Oberligisten SV Auersmacher (5:0) und im Halbfinale gegen Borussia Neunkirchen (6:2 n.V.). 

Zuletzt trafen unser FCH und der FC Palatia Limbach im Sparkassen-Pokal Saar im Achtelfinale der Saison 2007/08 aufeinander. Damals setzten sich die Homburger mit 3:1 gegen die Palatia durch und feierten am Ende der Spielzeit den Pokalsieg. 

Das sagt der Trainer 

„Wir möchten unserer Favoritenrolle gerecht werden, wissen aber auch, dass es sicherlich ein unangenehmes Spiel wird. Limbach ist nicht ohne Grund bis ins Finale gekommen. Dementsprechend nehmen wir diesen Gegner genauso ernst wie jeden anderen Pflichtspielgegner auch. Wir werden alles geben, um das Ziel vom Pokalsieg und den Einzug in den DFB-Pokal zu erreichen“, blickt Cheftrainer Roland Seitz auf das Pokalfinale.  

Das Personal 

Die Homburger müssen am Samstag weiterhin auf die Langzeitausfälle Michael Heilig, Amar Suljić, Max Jansen, Max Dombrowka, Ian Werner und Jacob Collmann verzichten. Ansonsten sind nach derzeitigem Stand keine weiteren personellen Ausfälle zu beklagen. 

Werbung
Sparkasse Werbung

Anstoß des Finals im Sparkassen-Pokal Saar zwischen unserem FC 08 Homburg und dem FC Palatia Limbach am Samstag ist um 17:30 Uhr im Saarbrücker Ludwigsparkstadion. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Jan Dennemärker. 

Infos rund ums Spiel 

  • Bisher sind knapp 4.000 Tickets verkauft. Es sind noch in allen Kategorien Karten verfügbar. Alle Infos zu den Tickets findet Ihr hier: Ticket-Vorverkauf Pokalfinale
  • Stadionöffnung am Samstag ist um 16 Uhr
  • Die Partie wird im Rahmen des „Finaltags der Amateure“, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert, als Konferenz live in der ARD übertragen. 
  • Der Saarländische Fußballverband weist darauf hin, dass ein Platzsturm unabhängig vom jeweiligen Pokalsieger vom Veranstalter nicht vorgesehen ist. Das Betreten des Platzes durch Fans ist demnach nicht zugelassen und wird entsprechend von der Polizei und den Sicherheitskräften geahndet. 
  • Bei einem möglichen Unentschieden nach der regulären Spielzeit von 90 Minuten geht es nach Vorgaben des Verbands ohne Verlängerung direkt ins Elfmeterschießen. 

Wir fahren am Samstag mit 9 vollen Fanbussen zum Finale! Vielen Dank für eure Unterstützung! Es sind aktuell nur noch vereinzelt wenige Restkarten verfügbar. Also seid schnell, falls Ihr noch ein Busticket haben möchtet! Alternativ besteht auch die Möglichkeit mit unserer aktiven Fanszene gemeinsam mit dem Zug nach Saarbrücken zu fahren. Treffpunkt am Homburger Hauptbahnhof ist um 14 Uhr. Abfahrt Richtung Saarbrücken ist um 14:52 Uhr. 

Wir zählen auf eure lautstarke Unterstützung im Kampf um den Pokalsieg!💚🤍

Der Beitrag FCH trifft am Samstag im Pokalfinale auf Limbach erschien zuerst auf FC 08 Homburg.


Information:

Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung des FC Homburg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.

Pressemeldung verfasst von: Pauline Rodenbüsch

 




Werbung

Das könnte Ihnen auch gefallen:

Werbung

Nach oben scrollen