Wetterwarnung
Wetterwarnung

Wetterdienst warnt vor Unwettern im Saarland

Der Deutsche Wetterdienst hat für den heutigen Abend eine Unwetterwarnung für das gesamte Saarland ausgegeben. Es handelt sich um eine Vorabwarnung vor teils schwerem Gewitter, heftigem Starkregen, mittelgroßem Hagel und orkanartigen Windböen.

*UPDATE 23:15 Uhr*

Nach der Vorabinformation am Morgen hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Wetterwarnung ausgesprochen. Zwischen 22:30 Uhr und 01:00 Uhr wird heftiger Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 20 l/m² und 40 l/m² in kurzer Zeit sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.

Werbung

Vorabmeldung 05.06.2019 – 11:00 Uhr

In der Vorabmeldung heißt es weiter: „Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen“.

Die Unwetterwarnung gilt vom 05. Juni 2019, 21:00 Uhr bis 06. Juni 2019 – 06:00 Uhr.

Der Starkregen kann Niederschläge von 30 bis 40l /qm mit sich bringen. Windböen von ca. 110 km/h sind möglich.

Laut Deutschem Wetterdienst wurde die Vorabinformation herausgegeben, weil „ein Unwetterereignis wahrscheinlich ist, die Unsicherheiten betreffend Zeit, Gebiet und Intensität aber noch groß sind. Unwetterwarnungen werden bei Bedarf zeitnah ausgegeben. Für diese Vorabinformation wird es voraussichtlich keine Aktualisierung geben.“

Tags:

[tags]

Bildquellen:

Stadtauswahl

X