Werbung

Home » Aus der Region » Regionalverband Saarbrücken » Friedrichsthal » Wasser Marsch für die Friedrichsthaler KiTa-Kinder
Elias macht sich bereit für den großen Einsatz! Bild: Stadt Friedrichsthal
Elias macht sich bereit für den großen Einsatz! Bild: Stadt Friedrichsthal

Wasser Marsch für die Friedrichsthaler KiTa-Kinder

Wasser marsch! hieß es, als die Kindertagesstätte die Friedrichsthaler Feuerwehr besuchte.

Wie könnte man das Thema den Kindern besser nahebringen, als sie selbst als ‚Floriansjünger‘ ans Werk gehen zu lassen? Und genau dies wurde den Kindern ermöglicht.

Vorbereitet durch einen Besuch aktiver Feuerwehrfrauen und -männer konnten die Kinder in  der städtischen Kinderkrippe Friedrichsthal die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes kennenlernen. Angefangen bei der Schutzkleidung, bis hin zu technischen Gerätschaften wurde ihnen spielerisch ein Einblick in Ausstattung und Arbeit der Feuerwehr gegeben. Auf diese Weise waren sie im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme, bis sie endlich tatkräftig zu Werke schreiten konnten. Sie zogen an zwei Tagen in zur Wache in der Gruberstrasse, wo sie von  Löschbezirksführer Markus Schmidt, sowie von Oberlöschmeisterin Tanja Altmeier und Oberbrandmeister Dirk Lorang herzlich begrüßt wurden.

In der Kleiderkammer durften sie sich mit Helmen und Schutzanzügen ausrüsten, bevor es mit dem Löschfahrzeug nach draußen ging, um nun auch fachkundig zu „Löschen“. Die eigens ihrer Größe angepassten Schläuche machten dies möglich. Nach dem Löscheinsatz wurde im Anschluss mit einem kleinen Umtrunk auch der Durst der Kinder gelöscht.

Eine ganze Woche stand unter dem Thema „Feuerwehr“. Die Erzieherinnen bereiteten zum Abschluss des Themas mit den Kindern einen leckeren und hübsch verzierten Feuerwehrmann aus Hefeteig zu, der im Anschluss verzehrt wurde.

So wird der Besuch bei der Feuerwehr ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Bildquellen:

  • Kita Feuerwehr Friedrichsthal 2: Stadt Friedrichsthal
  • Elias macht sich bereit für den großen Einsatz!: Stadt Friedrichsthal
  • Elias macht sich bereit für den großen Einsatz! Bild: Stadt Friedrichsthal: Stadt Friedrichsthal