Aktuelle Informationen der SV Elversberg - Aktiven-Mannschaft | Bild: SV 07 Elversberg
Aktuelle Informationen der SV Elversberg - Aktiven-Mannschaft | Bild: SV 07 Elversberg

SVE: Baumgärtel trägt ab nächster Saison das SVE-Trikot

Zur kommenden Saison 2019/2020 wird sich Fabian Baumgärtel der SV Elversberg anschließen. Der 29-jährige Linksverteidiger kommt vom FC Viktoria Köln, der gerade den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hat, und erhält einen Einjahresvertrag bis Sommer 2020.

BaumgärtelBaumgärtel bringt eine Menge Erfahrung mit ins Saarland – der Abwehrspieler kann in seiner bisherigen Karriere auf eine Zweitliga-Partie und 215 Drittliga-Spiele zurückblicken. Der Weg dorthin begann für Baumgärtel bei der SpVgg Greuther Fürth, der er sich nach seiner Jugendzeit beim FC Baunach, dem SV Hallstadt und FC Eintracht Bamberg anschloss. In Fürth durchlief Baumgärtel mehrere Jugendstationen, spielte in der U19-Bundesliga und lief für die zweite Mannschaft in 95 Regionalliga-Spielen auf. In der Saison 2011/2012 gehörte der Abwehrspieler fest zum Kader der ersten Mannschaft und kam einmal in der 2. Liga sowie im DFB-Pokal zum Einsatz. Nachdem er anschließend für ein halbes Jahr auf Leihbasis bei Alemannia Aachen im Einsatz war, wo er 20 Spiele in der 3. Liga bestritt, folgte im Winter 2012/2013 der Wechsel zu den Stuttgarter Kickers – zunächst ebenfalls auf Leihbasis, 2013/2014 wurde der Linksverteidiger fest verpflichtet. Für die Kickers war Baumgärtel, der das Team auch als Kapitän anführte, dreieinhalb Jahre im Einsatz und absolvierte 122 Drittliga-Spiele. 2016/2017 schloss sich Baumgärtel dem Halleschen FC an, wo er ebenfalls zum Stamm- und Führungsspieler wurde und zu den offensivstärksten Verteidigern der 3. Liga gehörte. In Halle stand Baumgärtel in zwei Jahren in 73 Drittliga-Partien auf dem Platz. In der aktuellen Saison lief der 29-Jährige in der Regionalliga West beim Aufsteiger FC Viktoria Köln auf, für den er in 15 Liga-Spielen im Einsatz war.

Werbung

„Fabian ist nicht nur ein erfahrener und routinierter, sondern gleichzeitig ein zuverlässiger und abgezockter Verteidiger, setzt aber auch immer wieder Akzente nach vorne und kann auch bei Standards eine wichtige Waffe sein. Er passt durch seine Spielweise sehr gut in unser Konzept“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir freuen uns, dass er ab der kommenden Saison unsere Defensive verstärken wird.“ Fabian Baumgärtel ergänzt: „Ich kenne die SVE noch sehr gut aus meiner Drittliga-Zeit in Stuttgart. Der Verein hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Ich bin sehr gespannt auf die neue Herausforderung und werde alles dafür geben, um den Verein und mein neues Team zu unterstützen und voranzubringen.“


Information:

Bei diesem Text handelt es sich um eine Veröffentlichung der SV 07 Elversberg, den Sie im Original hier nachlesen können. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.

Pressemeldung verfasst von: Christina John

 

Tags:

[tags]

Bildquellen:

  • SV Elversberg – Aktiven-Mannschaft: SV 07 Elversberg

Stadtauswahl

X