Sportlicher Überblick der Leichtathleten des SCF

SC Friedrichsthal Leichtathletik | Bild: SC Friedrichsthal Leichtathletik.
SC Friedrichsthal Leichtathletik | Bild: SC Friedrichsthal Leichtathletik.
Der SC Friedrichsthal Abteilung Leichtathletik hat einen Überblick über ihre Aktivitäten im Monat Mai veröffentlicht.

Der SC Friedrichsthal Abteilung Leichtathletik hat einen Überblick über ihre Aktivitäten im Monat Mai veröffentlicht.

Abendsportfest Rehlingen 07.05.2019

Beim ersten Abendsportfest des LC Rehlingen vertraten zwei Athletinnen die Farben des SCF. In einem gemischten Lauf gingen Anni NEHL und Jasmin BARTH über 1500m an den Start. Anni gewann in 4:59,01min die Frauenkonkurrenz. Jasmin belegte bei den Frauen den 4. Platz.

Saarländische Meisterschaften U16/U14 Püttlingen 18/19.05.2019

Bei den saarländischen U16/14 Meisterschaften, die dieses Jahr in Püttlingen ausgetragen wurden, war der SCF mit vier Athletinnen vertreten.

Die jüngste Teilnehmerin, Lilly HOFFMANN (W12), belegte über 75m den 12. Platz und im Weitsprung den 11. Platz. In ihrer Paradedisziplin, dem Fünfsprung, schaffte sie es sogar aufs Podest. Mit 11.74m blieb sie nur knapp unter ihrer Bestleistung aus dem Winter und musste lediglich zwei Athletinnen den Vorrang lassen.

Nach ihrem Debüt bei den Hallenwettkämpfen startete Zoe WAHL nun erstmal auch im Freien für den SCF. In einem großen Teilnehmerfeld belegte sie den 20. Platz im 75m Sprint der Altersklasse W13. In der gleichen Altersklasse ging auch Hanna MÜLLER an den Start. Sie lief über 75m auf den 18. Platz und belegte im Weitsprung Platz 21. Auftrumpfen konnte Hanna jedoch in den Wurfdisziplinen. Im Speerwurf wurde Hanna mit 16.82m Fünfte und im Ballwurf sicherte sie sich mit einer Punktlandung auf exakt 30m (Bestleistung) den 7.Platz.

Stärkste Athletin unseres Vereins war wieder einmal Rieke GRABER, die im Weitsprung, im Hochsprung und über 100m an den Start ging. Nach 13,59sek im Vorlauf, legte Rieke noch einen (kleinen) Zahn zu. Sie belegte im Finale den 3. Platz in 13,58sek. Im Hochsprung durfte sich Rieke über eine neue Bestleistung freuen. Mit übersprungenen 1,40m wurde sie Dritte. Im Weitsprung ging es eine Treppenstufe nach oben. Nach einem spannenden Vorkampf musste sie sich nur einer Athletin geschlagen geben und sprang mit hervorragenden 5,03m zum Vizemeistertitel.

Saarländische Meisterschaften U18/U20/Aktive 25./26.05.2019

Bei den diesjährigen Saarlandmeisterschaften der U18/U20/Aktive gingen Tobias HAU, Max TANK und Michael WÜSCHNER an den Start.

Tobias HAU brachte zwei Saarlandmeistertitel mit nach Friedrichsthal. Er gewann sowohl die 200m, als auch die 400m. Mit seiner Zeit von 50,87sek über 400m näherte er sich bereits der Qualifikationsnorm für die Deutschen U20 Meisterschaften.

Max TANK, der eigentlich in der Altersklasse U18 startet, stellte sich über 100m der Aktiven-Konkurrenz. Nach der viertschnellsten Gesamtzeit im Vorlauf (11,18sek), lief Max im Finale nach 11,30sek ins Ziel und belegte damit den 4.Platz. Die 200m absolvierte Max in seiner regulären Altersklasse (MJU18). Er gewann den Lauf souverän und lies die Konkurrenz mit deutlichem Abstand hinter sich. Mit seinen gelaufenen 22,40sek durfte er sich nicht nur über eine neue Bestleistung freuen, sondern auch über die Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Im Weitsprung landete Max mit 2cm Abstand zum Erstplatzierten auf dem 2. Platz (6,44m).

Michael WÜSCHNER ging am ersten Tag der Meisterschaften über 5000m an den Start. Mit seiner Zeit von 16:04,32min lief er zum Vizemeistertitel und empfahl sich ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr.

Christi-Himmelfahrtsportfest TUS Köln 30.05.2019

Zwei Starts, zwei Siege und zwei neue Bestleistungen– so lässt sich der Wettkampf von Max TANK zusammenfassen. Max dominierte in seiner Altersklasse sowohl den 100m Lauf (11,15sek) als auch die 200m (22,32) und bestätigte damit erneut die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Mit seinen Leistungen gewann er auch die parallel stattfindende Rhenus-Sprint-Challenge. Tobias HAU ging über 400m an den Start und belegte unter 16 Startern einen sehr guten 6. Platz.

SLB DAMM Piesbach 30.05.2019

Doppelter Medaillenregen für die Seniorinnen des SCF! Bei den SLB Mehrkampf Mannschaftsmeisterschaften in Püttlingen schickten die Seniorinnen gleich zwei Teams an den Start. Sowohl die Mannschaft der W50 als auch das W70er Team durfte sich über den Saarlandmeistertitel freuen. Hier die Mannschaftsmitglieder:

Mannschaft W50 (3.156 Punkte): Monika HONIG, Claudia LEHBERGER, Beate MEIERS, Jutta JUNG, Dorothee HAU und Esther BOST Mannschaft W70 (2.911 Punkte): Inge WEISENSTEIN, Margot JUNK, Hanne BLEYMEHL und Waltraud BECKER

Bildquellen:

  • SC Friedrichsthal Abt. Leichtathletik: SC Friedrichsthal Leichtathletik


Stadtauswahl