Schülertag in der Staatskanzlei

Einmal am Schreibtisch der Ministerpräsidentin sitzen, den Mitgliedern der Landesregierung Löcher in den Bauch fragen und hautnah erleben, wie und wo Politik gemacht wird.

Medieninfo vom:
PressRelease vom
06.10.2022
| Staatskanzlei
| Schule

Schülertag in der Staatskanzlei

Einmal am Schreibtisch der Ministerpräsidentin sitzen, den Mitgliedern der Landesregierung Löcher in den Bauch fragen und hautnah erleben, wie und wo Politik gemacht wird.

Über 220 saarländische Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 konnten am Donnerstag, 6. Oktober 2022, einen Blick hinter die Kulissen der Staatskanzlei werfen. Der Schülertag bot im Stil eines BarCamp verschiedene Workshops, spannende Aktivitäten und allerlei Wissenswertes rund um die Regierung im Saarland.

Was macht eine Landesverwaltung? Wie ist es, beim größten Arbeitgeber des Saarlandes zu arbeiten? Antworten lieferte der Workshop „#Berufssaarländer*in: Wir gestalten die Zukunft des Saarlandes“, der die facettenreichen Berufsbilder der Landesverwaltung beleuchtete. Wie der Berufsalltag eines Regierungssprechers und eines politischen Redeschreibers ganz konkret aussieht, konnten die Schülerinnen und Schüler in den Workshops „Einführung in die politische Rede: Recherche, Aufbau, Zielsetzung und Formulierung“ sowie „Pressearbeit bis Soziale Netzwerke: Informationen für Bürgerinnen und Bürger und Medien“ herausfinden.

Darüber hinaus standen auch Mitglieder der Landesregierung Rede und Antwort. Neben Ministerin Petra Berg und den Staatssekretären Sebastian Thul sowie Dr. Jens Diener konnten die Schülerinnen und Schülern auch persönlich mit Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sprechen.

Foto: Staatskanzlei des Saarlandes

Bei einer Info-Tour durch den Innen- und Außenbereich gab es nicht nur Wissenswertes über Bedeutung, Aufgaben und Geschichte der Staatskanzlei, sondern auch einige unterhaltsame Anekdoten. Auf dem Ehrenhof hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, beim Saarland-Quiz der Landeszentrale für politische Bildung ihr Wissen unter Beweis zu stellen und sich dabei an einer Grillstation mit saarländischen Produkten zu stärken.

Folgende Klassen nahmen am diesjährigen Schülertag in der Staatskanzlei teil: Klasse 9 Anton-Hansen-Gemeinschaftsschule Ottweiler, Klasse 10 Gymnasium Wendalinum St. Wendel, Klasse 11 TGBBZ1 Saarbrücken, Klasse 10 Gymnasium am Stefansberg Merzig, Klasse 10 Gemeinschaftsschule Saarwellingen, Klasse 11 Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken, Klasse 11 BBZ Homburg, Klassen 10 und 11 (eigenständige AG) Marienschule Saarbrücken, Klasse 11 Marie-Curie-Schule/BBZ Völklingen, Klasse 10 Johanneum Gymnasium Homburg.

 

Bilder vom Schülertag in der Staatskanzlei zur Verwendung sind zu finden unter:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.flickr.com zu laden.

Inhalt laden

Medienansprechpartner

Julian LangeRegierungssprecher

E-Mail:

medien@staatskanzlei.saarland.de

Tel:
+49 681 501-1127

Am Ludwigsplatz 14
66117 Saarbrücken


QuelleSaarland.de



Bildquellen

  • Großes entsteht im kleinen: Saarland.de

Das könnte Ihnen auch gefallen: