Der SC Friedrichsthal Leichtathletik im September 2019

Auch im September war die Abteilung Leichtathletik vom SC Friedrichsthal auf zahlreichen Wettkämpfen vertreten. Neben den Mehrkampfmeisterschaften in Saarlouis stand das Abendsportfest des SC Friedrichsthal, die Kreismeisterschaften "Wurf" in Ludweiler und die Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm an.

Auch im September war die Abteilung Leichtathletik vom SC Friedrichsthal auf zahlreichen Wettkämpfen vertreten. Neben den Mehrkampfmeisterschaften in Saarlouis stand das Abendsportfest des SC Friedrichsthal, die Kreismeisterschaften „Wurf“ in Ludweiler und die Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Nieder-Olm an.

Mehrkampfmeisterschaften U14 Saarlouis 01.09.2019

Bei den Mehrkampfmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U14 war dieses Jahr nur eine Athletin für den SCF am Start. Bei kühlen Temperaturen erkämpfte sich Hanna MÜLLER im Dreikampf den 15. und im Vierkampf den 14. Platz. Mit 27,50m im Ballwurf konnte sie sich bis auf 2,50m an ihre Bestleistung herantasten.

Abendsportfest Friedrichsthal 04.09.2019

Beim zweiten Abendsportfest im heimischen Stadion am Franzschacht durfte sich unsere Abteilung über zahlreiche Top-Platzierungen und Leistungen freuen. Bei der MU20 gewann Tobias HAU einmal mehr die 100m. Im Weitsprung startete er außer Konkurrenz und erzielte mit einem Satz auf 6,49m eine hervorragende neue Bestleistung. Samuel Salzmann ging ebenfalls außer Wertung im Weitsprung an den Start und sprang 5,51m.

In der Frauen-Weitsprungkonkurrenz konnte Julia BOST den 4. Platz belegen. Anja GRABER (W45) wurde im Weitsprung erste, ebenso wie Esther BOST (W60), Margot JUNK (W70) und Hanne Bleymehl (W75). Inge WEISENSTEIN (W70) und Dorothee HAU (W55) liefen über 100m und 200m zum Sieg. Esther BOST sprintete über 100m in der AK W60 als erste ins Ziel und Margot JUNK (W70) musste über 100m nur Inge den Vortritt lassen.

In der AK WU16 trumpfte Rieke GRABER erneut mit klasse Leistungen auf. Sie wurde 3. über 100m und sprang kurze Zeit später unglaubliche 5,22m weit (Platz 2). Vivien Scherer trat über 300m an. Sie konnte ihren Zeitendlauf gewinnen und wurde im Gesamtklassement 6.

Abschließend sorgten auch unsere U14 Mädels für super Leistungen. Lilly HOFFMANN sprintete über 75m als zweite Athletin ins Ziel (11,97sek). Im 800m Lauf belegte sie ebenfalls den 2. Platz und im Weitsprung wurde sie 4. Alisha Palermo wurde 2. im 800m-Lauf und 5. im Weitsprung. Sehr gefreut haben wir uns über Hanna MÜLLER, die in ihrem letzten Wettkampf in der Altersklasse U14 im Weitsprung die 4m-Marke knacken konnte. Mit 4,03m belegte sie den 3. Platz im Weitsprung. Über 75m wurde sie ebenfalls 3.

Kreismeisterschaften Wurf Ludweiler 08.09.2019

Hervorragende Platzierungen und Leistungen bei den diesjährigen Kreismeisterschaften Wurf. Unsere Abteilung durfte sich einmal mehr über viele Podiumsplatzierungen bei den Kreismeisterschaften Saarbrücken/Saar-Pfalz freuen.

Bei der MU20 wurde Tobias HAU im Kugelstoß (10,16m) und im Speerwurf jeweils 3. Samuel Salzmann schleuderte den Speer auf 28,75m und sicherte sich so den Vizemeistertitel.

Bei den Frauen belegte Julia BOST Platz 2 im Diskuswurf und wurde Kreismeisterin im Speerwurf. Anja GRABER (W45) konnte den Diskuswurf für sich entscheiden. In der W60 war Jutta JUNG mit Platz 2 im Kugelstoßen und Platz 1 im Speerwurf unsere erfolgreichste Athletin. Esther Bost (ebenfalls W60) belegte im Kugelstoß den 3. Platz. In der Altersklasse W75 erkämpften sich Hanne BLEYMEHL und Christa REITER die Plätze 2 und 3 im Kugelstoßen sowie die Plätze 2 und 1 im Diskus- bzw. Speerwurf.

KiLa Sportfest Friedrichsthal 15.09.2019

Das KiLa-Sportfest unserer Abteilung erfreute sich erneut großer Beliebtheit und so waren über 100 Kinder aus allen saarländischen Landkreisen am Start. In der AK U8 erreichte die erste Mannschaft des SCF einen hervorragenden 3. Platz. Die zweite Mannschaft folgte auf Platz 7 der Gesamtkonkurrenz. Die erste Mannschaft des SCF lieferte in der AK U10 das beste Ergebnis aller teilnehmenden Vereine ab. Platz 5 ging an die zweite Mannschaft unserer Abteilung.

Ein ähnliches Ergebnis folgte im späteren Wettkampfverlauf auch bei den ältesten Teilnehmern der AK U12. Die Startgemeinschaft Saar 05/SC Friedrichsthal landete zum zweiten Mal in Folge ganz oben auf dem Podest. Erwähnenswert sind auch die Einzelleistungen, wobei Marlon STENGER (M11), Klara BAUMERT (W11) und Samia ZIMMER (W10) zusätzlich für die beste Gesamtleistung in ihrer Altersklasse ausgezeichnet wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Helfern und Kuchenbäckern für die Unterstützung bei der Veranstaltung bedanken.

Süddeutsche-Mehrkampfmeisterschaften Nieder-Olm 28.09.2019

Zum Saisonabschluss traten unsere Seniorinnen noch einmal im Mehrkampf in Nieder-Olm an – und das äußerst erfolgreich!

Im Dreikampf der AK W50 sicherte sich Monika HONIG den Vizemeistertitel. Renate FRANZ und Dorothee HAU belegten in der AK W55 die Plätze 1 und 2. In der Mannschaftswertung der W50/55 wurde unsere Mannschaft Vizemeister.

Bei den Seniorinnen der AK W70 belegten unsere Frauen das gesamte Podium. Margot JUNK wurde hierbei Erste, auf Platz 2 folgte ihr Inge WEISENSTEIN und Waltraud BECKER wurde 3. Sie gewannen damit auch den Mannschaftstitel in der AK W70.

Text: Pressemeldung SC Friedrichsthal – Abt. Leichtathletik





Bildquellen:

  • SC Friedrichsthal Abt. Leichtathletik: SC Friedrichsthal Leichtathletik

Werbung