Aktuelles aus Quierschied
Aktuelles aus der Gemeinde Quierschied | Bild: Sebastian Zenner

Quierschieder Gemeinderat berät über KELF-Mittel und Q.Lisse

Siebzehn Millionen Euro – das ist für einen Einzelnen eine stattliche Summe. Verteilt auf 52 Kommunen im Saarland ist es immer noch ein ordentlicher Betrag. Siebzehn Millionen werden jährlich über den Kommunalen Entlastungsfonds (KELF) an die saarländischen Städte und Gemeinden verteilt, um deren Bemühungen zur Einhaltung der Schuldenbremse zu unterstützen.

Die Gemeinde Quierschied hat im vergangenen Jahr rund 330000 Euro aus diesem Topf erhalten. In der Gemeinderatssitzung am Donnerstag (Beginn 18 Uhr in der “Q.lisse”) soll nun über den Antrag für das kommende Jahr beraten werden.

Außerdem geht es in dieser voraussichtlich letzten Zusammenkunft des Lokalparlaments vor den Kommunalwahlen am 26. Mai um die Anpassung der Nutzungsentgelte für den vor fast zwei Jahren eingeweihten neuen Kultursaal “Q.lisse” sein.

Im Vorfeld der Einweihung im Herbst 2017 hatte der Gemeinderat die Nutzungsordnung und Nutzungsentgeltordnung für das Veranstaltungsgebäude beschlossen. Damals waren sich Ratsmitglieder und Verwaltung darüber einig, dass die Erfahrungen in der Praxis für die Q.lisse zeigen werden, ob an der einen oder anderen Stelle Nachbesserungen erfolgen müssen“, sagt Quierschieds Bürgermeister Lutz Maurer, “nachdem Nutzungsordnung und Entgeltordnung seit etwa eineinhalb Jahren bei Veranstaltungen in der Q.lisse Anwendung finden, haben sich nunmehr verschiedene Ansatzpunkte ergeben, die eine Anpassung von beiden sinnvoll machen.

Neben der Anpassung der Kosten für Saalmiete und Technik ist die Möglichkeit, den fast 400 Quadratmeter großen Außenbereich ebenfalls anzumieten eine der wichtigsten neuen Punkte der Satzung. Ebenfalls auf der Tagesordnung stehen die neuen Richtlinien zur Vergabe des Ehrenamtspreises, die Vergabe eines Kanalneubaus sowie des Teilneubaus einer Wasserleitung.

Bildquellen:

  • Aktuelles aus Quierschied: Sebastian Zenner
X
Regio-Journal

Kostenfrei
Ansehen