Werbung
Toyota Red Deal
Peter Gillo Schloss
Regionalverbandsdirektor Peter Gillo | Bild: Tom Gundelwein & Christof Kiefer

Peter Gillo zu tödlichen Angriffen von Halle

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo zeigte sich bestürzt über die tödlichen Angriffe in Halle. Die Hintergründe und Motive der Taten seien noch nicht klar.

Fest stehe aber, dass es einen versuchten Angriff auf eine Synagoge und einen jüdischen Friedhof und offenbar auch auf einen Dönerladen gegeben habe.

Peter Gillo: „Meine Anteilnahme und Gedanken gelten den Angehörigen der Opfer. Ich möchte meine Solidarität in Richtung der Jüdischen Gemeinde in Halle, aber auch in Richtung unserer Synagogengemeinde Saar aussprechen. Dass sich bei uns am Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, Angriffe auf jüdische Einrichtungen ereignen, finde ich unglaublich. Dies sind deutliche Zeichen von wachsendem Antisemitismus und einer gefährlichen Stimmung in Teilen unserer Gesellschaft. Dem müssen wir entschieden entgegentreten.

Ähnliche Artikel

Bildquellen

  • Peter Gillo Schloss: Tom Gundelwein & Christof Kiefer