Vorstand CDU
| Bild: Gregor Grauthoff, CDU

Neue CDU-Fraktion nimmt Arbeit auf und wählt Vorstand

Die neugewählte CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal hat sich am Donnerstag, dem 13.6.2019, abends zu ihrer ersten konstituierenden Sitzung unter Leitung der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Anja Wagner-Scheid getroffen und ihre Arbeit aufgenommen.

Die neun Fraktionsmitglieder (Daniel Jung, Elsa Wainer, Jochen Donnevert, Thomas Ullinger, Elisabeth Junk, Jacqueline Reimann-Jung, Sascha Veith, Bernhard Vinzent und Gregor Grauthoff) wählten zunächst einen neuen Fraktionsvorstand. Jeweils einstimmig wurden Daniel Jung als Fraktionsvorsitzender, Jochen Donnevert und Jacqueline Reimann-Jung als seine Stellvertreter und Bernhard Vinzent als Schatzmeister wiedergewählt.

Werbung

Pressereferent ist der Fraktionsvorsitzende, Daniel Jung, in Personalunion. Zum neuen Fraktionsgeschäftsführer wurde ebenfalls einstimmig Gregor Grauthoff bestimmt. Die Fraktion hat die Besetzung der Ausschüsse durch ihre Mitglieder festgelegt und erste Entscheidungen für die Arbeit im Rat und die Wahl der Beigeordneten getroffen.

„Wir wollen möglichst viele Punkte aus unserem Wahlprogramm in den Rat einbringen und um Mehrheiten für unsere Vorschläge werben. Die rot-dunkelrote Koalition aus SPD und Linken, die in der vergangenen Ratsperiode eine Mehrheit hatte und diese z.B. ausgenutzt hat, um unter Ausschluss aller anderen Parteien alle Beigeordneten-nur durch eigene Leute zu besetzen, hat diese Mehrheit verloren und das ist gut so: Dies eröffnet neue Spielräume, wenn auch die Zusammenarbeit im neuen Rat mit insgesamt 6 Parteien eine schwierige Angelegenheit werden wird.“

Daniel Jung, Fraktionschef

Information

Bei diesem Text handelt es sich um eine eingesandte Pressemeldung des genannten Veröffentlichers. Der Text wurde unbearbeitet übernommen und spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Auch wurde der Text nicht vor Veröffentlichung auf inhaltliche Korrektheit durch uns überprüft.

Tags:

[tags]

Bildquellen:

  • Vorstand CDU Friedrichsthal 2019: Gregor Grauthoff, CDU

Stadtauswahl

X