Der Kneipp-Verein informiert | Bild: Kneipp-Verein
Der Kneipp-Verein informiert | Bild: Kneipp-Verein

Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock wird zum Stützpunktverein

Im Jahr 2018 wurde der Kneipp-Verein Friedrichsthal Bildstock als einer von nur vier Kneipp-Vereinen zum „Stützpunktverein“ ernannt. Diese Vereine setzen sich besonders für Integrationsarbeit im und durch Sport ein.

Als Stützpunktverein ernannt werden Sportvereine, die sich im Rahmen des Bundes-Programms „Integration durch Sport“ für die Integrationsarbeit im und durch Sport engagieren.

Auf Bundesebene wird diese Arbeit durch den Deutschen Olympia Bund (DOSB) konzeptionell und finanziell unterstützt. Mit der Hofschule Bildstock sowie mit der evangelischen KITA Friedrichsthal wurden bereits zwei kostenlose Projekte für Schüler/innen und Vorschulkinder initiiert worden. Zukünftig sind weitere Kooperationen denkbar. Ab April startet der Kurs „Yoga auf dem Stuhl“, der durch das Projekt „Stützpunktverein“ finanziell bezuschusst wird – Teilnehmer erhalten 50% Ermäßigung auf die Kursgebühren.

Bildquellen:

  • Kneipp Verein: Kneipp-Verein

Stadtauswahl