Werbung
Toyota Red Deal
Halberg Guss
Halberg Guss, Bild: Halberg Guss GmbH

Insolvenz bei Gusswerke Saarbrücken?

Nach einem Bericht des Saarländischen Rundfunks soll noch heute der Insolvenzantrag durch die Gesellschafter der Gusswerke Saarbrücken gestellt werden.

Update 11:00 Uhr

Der Betriebsrat und das Wirtschaftsministerium teilten mittlerweile mit, dass heute noch der Insolvenzantrag gestellt werden soll. Er wäre aus rechtlicher Sicht unvermeidbar. Aus dem Wirtschaftsministerium heisst es, man suche nach einer Lösung zum Wohle der Beschäftigen.

Ursprünglicher Artikel

Wie der SR weiter berichtet, sollen die Mitarbeiter bisher ihre Löhne für August nicht bekommen haben. Auch stünden Abfindungszahlungen aus. Derzeit soll eine Informationsveranstaltung des Betriebsrats stattfinden.

Bereits gestern zeichneten sich erste Anzeichen für eine drohende Insolvenz ab. Dennoch versuchten die Gesellschafter eine Lösung mit den Kunden zu erreichen. VW hatte zur Zahlung der Löhne im Werk Leipzig eine Extra-Zahlung angewiesen. Für die Mitarbeiter ist diese Situation eine Zumutung.

In Saarbrücken arbeiten derzeit rund 1000 Mitarbeiter.