Werbung

Home » Aus der Region » Regionalverband Saarbrücken » Völklingen » Erweiterungsbauten der Hermann-Neuberger-Schule besichtigen
Hermann Neuberger Erweiterung
Bild: Christof Kiefer/ RVSB

Erweiterungsbauten der Hermann-Neuberger-Schule besichtigen

Am Samstag, den 23. Juni, ist bundesweiter Tag der Architektur. Von 10 bis 14 Uhr kann mit dem Erweiterungsbau und dem Pavillon der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen ebenfalls ein Gebäude in Trägerschaft des Regionalverbands Saarbrücken besichtigt werden.

Hermann Neuberger ErweiterungUnter dem Motto „Architektur bleibt!“ lädt saarlandweit die Architektenkammer des Saarlandes zu diesem Tag ein.

Der dreigeschossige Anbau beherbergt drei zusätzliche Werkräume, vier Klassenräume für eine komplette Jahrgangsstufe sowie ein zusätzliches Treppenhaus mit Aufzugsanlage, um auch den Anforderungen der Barrierefreiheit gerecht zu werden. Der Pavillon bietet als zentrales Gebäude Platz für die Freizeitangebote und zwei Räume für den Kunst- und Musikunterricht sowie die Theater AG. Mit der Umsetzung war das Saarbrücker Architektenbüro blass/weber beauftragt. Regionalverbandsdirektor Peter Gillo:

„Mit der Errichtung der Erweiterungsbauten konnten wir das Raumangebot an der Hermann-Neuberger-Schule deutlich erweitern, welches durch die Umwandlung in eine Ganztagsschule dringend notwendig geworden war. Dass ein Bau gleichzeitig funktional als auch ästhetisch ansprechend sein kann, stellt der Pavillon mit seinen großen Glasfronten eindrucksvoll unter Beweis. Ich lade Sie auch im Namen der ausführenden Architekten recht herzlich ein, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.“

Der Regionalverband hat für die Erweiterungsbauten insgesamt rund 2,5 Millionen Euro investiert. Die Nutzfläche beträgt 2.500 Quadratmeter. Die Fertigstellung erfolgte im September 2015.

Treffpunkt zur Besichtigung ist am Haupteingang in der Heinestraße 70 in 66333 Völklingen.

Eine Übersicht aller zugänglichen Gebäude und Freianlagen gibt es unter www.aksaarland.de/bauherren/tag-der-architektur/tag-der-architektur-2018

Bildquellen:

  • Hermann Neuberger Erweiterung: Christof Kiefer/Regionalverband Saarbrücken
  • Hermann Neuberger Erweiterung: Christof Kiefer/Regionalverband Saarbrücken