Die Einweihung
Einweihung der XXL-Bank, Bild: Montessori-Schule

Die vielleicht größte Bank im Saarland

Die Schüler der Montessori Gemeinschaftsschule Saar in Friedrichsthal haben gemeinsam mit Förster Bodo Marschall eine XXL-Bank aus Holz gebaut. Diese überdimensionale Klettergelegenheit steht nun auf dem Schulgelände der ehemaligen Edith-Stein-Schule.

Mit der beeindruckenden Größe von 7 Metern Breite, 4 Metern Höhe und 2 Metern Tiefe steht sie da: Die XXL-Bank an der Friedrichsthaler Montessori-Schule, die die Schüler der 7. Klasse im Rahmen des „Außerschulischen Freitags“ über mehrere Monate gebaut haben. Unterstützt wurden sie dabei durch Mitarbeiter vom SaarForst sowie „Förster Bodo“, Bodo Marschall.Die XXL-Bank, Bild M

Neugestaltung des Schulhofes unter Einbeziehung der Kinder

Schleifarbeiten am Gerüst
Schleifarbeiten am Gerüst, Bild: Montessori-Schule

Das Ziel war es, den Schulhof neu zu gestalten, dabei aber die Schüler bestmöglich einzubeziehen und vor allem die theoretische Planung mit der praktischen Ausführung zu verbinden.
Der Saarforst sowie das Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz unterstützten das Projekt.

Während der Planungs- und Bauphase hatten die Schüler die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen und mit verschiedensten Arbeitstechniken vertraut zu werden. Selbst die Verwendung von Schlauchwaagen, die bereits im alten Ägypten eingesetzt wurden, wurde demonstriert. Und so entstand über mehrere Monate die fertige XXL-Bank.
Dabei kamen auch große Maschinen zum Einsatz, wie z.B. das mobile Sägewerk, das extra zur Schule gebracht wurde, um aus den von Rinde befreiten Baumstämmen passende Kanthölzer zu sägen.

Förderung vom Ministerium

Saarforst-Förster Bodo Marschall spielte bei der Ausarbeitung des Plans eine große Rolle. Er stellte auch den Förderantrag, der vom Umweltministerium mit 7000 € unterstützt wurde.

Mit Projekten wie der XXL-Bank möchte er Kinder und Jugendliche für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz sensibilisieren.
Und dies passt wiederrum zum Gedanken der Montessori-Schule.

 

Bildquellen:

  • Schleifarbeiten am Gerüst: Montessori-Schule
  • Rinde abschaben: Montessori-Schule
  • Erdarbeiten: Montessori-Schule
  • Mobiles Sägewerk: Montessori-Schule Friedrichsthal
  • Das Grundgerüst: Montessori-Schule
  • Die XXL-Bank: Montessori-Schule Friedrichsthal
  • Die Einweihung: Montessori-Schule

Stadtauswahl

X