NKV Friedrichsthal
Zoe, Lara und Alina von der NKV Friedrichsthal

Die Narrenzunft katholischer Vereine stellt sich vor

Die närrische Zeit ist im vollen Gange und wir stellen Ihnen einen Friedrichsthaler Karnevalsverein vor: Die NKV Friedrichsthal.

Der Grundstein für die heutige „Narrenzunft Katholischer Vereine Friedrichsthal“ wurde bereits im Jahr 1966 gelegt, als aus der damaligen Mitarbeiterrunde der Katholischen Jugend unter Leitung von Kaplan Nauhauser der Gedanke geboren wurde, Faschings-veranstaltungen durchzuführen. Daraus entwickelten sich erste Veranstaltungen, noch ohne Motto, aber mit viel Spaß und Freude an der Arbeit.

1971 entstand schließlich die „Narrenzunft Katholischer Vereine“. Seitdem ist die karnevalistische Truppe nicht mehr aus dem geselligen Leben in der Stadt wegzudenken. Ob bei Weihnachts-märkten, Nachtwanderungen, Rathaus-stürmen, Rosenmontagsumzügen, den Stadt- und Glashüttenfesten bis hin zu weiteren ehrenamtlichen Auftritten in Senioren- und Pflegeeinrichtungen: Die NKV setzt sich für alle Generationen ein.

Zur Session 2018/2019 stand ein großer Umbruch an, den der Verein gemeinsam mit seinen treuen Helferinnen und Helfern, Unterstützern und Partnern meistern konnte. Ein neues Programm wurde erarbeitet und die NKV erneuerte sich. Auch in der Session 2019/2020 erwartet die Gäste ein modernes und kreatives Programm. Ob die „Urgesteine“ des Vereins, die Fissäls mit ihrem bunten Mix aus Gesang und Klamauk, die Harlekinis, die mit ihrer Leidenschaft für den Schautanz oder die Närrischen Frauen, die in diesem Jahr als Captain Hook und Peter Pan unterwegs sind: Den Gästen wird das Besondere geboten.

Aber auch das „Notprogramm“ des letzten Jahres: Die „Let´s Dance vs. The Flatboys“ haben sich etabliert. Im letzten Jahr konnte man im Rathausfestsaal noch „Feuerwehrmänner breakdancen“ sehen. Dieses Mal setzt die Gruppe als „Captain Jack Sparrow“ die Segel und begibt sich auf eine große Reise.

Mit dem Tanzduo Zoe und Lara, das Ballett mit akrobatischen Elementen aus dem Turnsport verbindet, dem Schautanzmariechen Destiny, dem Tanzmariechen Alina sowie der Jugend-, Junioren- und Aktivengarde verfügt die Narrenzunft über eine solide, qualitativ hochwertige Basis, mit der der Verein für die Zukunft gerüstet ist.

Auch in der diesjährigen Session warten tolle Darbietungen auf Sie. Ob Captain Jack Sparrow, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Mary Poppins, das Dschungelbuch oder Captain Hook und Peter Pan: Das Programm wird bunt und aufregend! Und die flotten, anspruchsvollen Garde- und Mariechen-tänze werden Sie begeistern.

Werbung

Ähnliche Artikel

Bildquellen

  • Let´s dance: NKV Friedrichsthal
  • Zoe und Lara: NKV Friedrichsthal
  • Aktivengarde der NKV: NKV Friedrichsthal
  • Jugendgarde der NKV Friedrichsthal: NKV Friedrichsthal
  • Juniorengarde der NKV Friedrichsthal: NKV Friedrichsthal
  • Heft Gruppe: NKV Friedrichsthal
  • Die Fissäls: NKV Friedrichsthal
  • Tanzmariechen Alina: NKV Friedrichsthal