THW zu Gast im Kindergarten
Das THW zu Gast in der KiTa | Bild: städt. Kita Hoferkopf

Das THW zu Besuch im Kindergarten

Das THW des Ortsverbandes (OV) Friedrichsthal besuchte an zwei Tagen Anfang April die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Hoferkopf. Mit dem großen Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mannschafttransportwagen (MTW) machten sich Joachim, Karin und Torsten Schmidt morgens in Uniform auf zum Hoferkopf, wo die insgesamt rund 80 Kinder so einiges bestaunen, erfahren und selbst ausprobieren durften. Voller Euphorie und Wissbegierde lernten die Kinder so das THW und dessen Arbeit kennen.

Nach kurzer kindgerechter Einführung, was überhaupt das THW ist und macht, durfte sich jedes Kind mal selbst hinter das große Steuer des GKWs setzen oder sich als Verletzter in der Verletztentrage zudecken und anschnallen lassen. Auch von Außen gab es am GKW noch einiges zu bestaunen. Die Kinder testeten voller Freude den noch viel zu großen THW Helm aus und fanden heraus, wie es ist, durch eine Atemschutzmaske  hindurchzuschauen. Die Kinder lernten den Lastenheber „Lucas“ kennen und konnten unter fachkundiger Betreuung  eigenhändig das Gerät hochpumpen und wieder absenken.

Auch der mitgebrachte THW-Playmobil-Helfer in Kinderlebensgröße kam bei den Tagen nicht zu kurz und wurde von den Kleinen ausgiebig bekuschelt und abgeküsst. Viel zu schnell ging die Zeit für die eine Kindergartengruppe vorbei und so machten sie nach einem  Gruppenfoto und einer Verabschiedung Platz für die nächste Gruppe, die schon voller Vorfreude warteten, bis sie endlich an die Reihe kamen.

Werbung

Zum Abschluss kamen die den Kindern nun schon vertrauten THW- Helfer mit einer Überraschung für jede Kindergartengruppe noch einmal in der KiTa vorbei. Das Bilderbuch von Tom, dem THW-Helfer wurde der Leiterin der Einrichtung, Frau Woll, überreicht und ging dankend in den Büchereibesitz über. Aufgrund der positiven Resonanz wurde bereits von Seiten der Leiterin eine Wiederholung im nächsten Jahr angesprochen. Zum Abschied erhielten die Helfer bereits schon so manches ausgemaltes THW-Bild geschenkt.

Mit vielen neuen Eindrücken endeten schließlich die zwei aufregenden und erlebnisreichen Tage für die Kinder und die Helfer des THW.

Bildquellen:

  • THW im Kindergarten: städt. Kita Hoferkopf

Stadtauswahl

X
X