Deutsch Deutsch Français Français English English
Der Kneipp-Verein informiert | Bild: Kneipp-Verein
Der Kneipp-Verein informiert | Bild: Kneipp-Verein

Aktivitäten im März beim Kneipp-Verein Sulzbach

Alle Kurse des Kneipp-Vereins Sulzbach sind ganzjährlich fortlaufend (außer in den Schulferien). Auf nachfolgende Aktivitäten möchten wir besonders hinweisen:
Werbung
 

Nordic Walking für Anfänger und Wiedereinsteiger

Am Dienstag, dem 3. März, startet wieder ein Anfängerkurs Nordic Walking. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Parkplatz An der Blaufabrik in Sulzbach. Nordic Walking ist mittlerweile die beliebteste Ausdauersportart an der frischen Luft, denn von dieser sanften Bewegungsart kann jeder profitieren, ob nach Sportverletzungen oder zur Vorbeugung und Erhaltung der Gelenkbeweglichkeit. Nordic Walking bringt den gesamten Organismus in Schwung. Der Kalorienverbrauch wird gesteigert. Nordic Walking fordert, aber überfordert nicht. Die Technik ist leicht erlernbar und unabhängig von Alter, Gewicht und Größe. Geübt wird der effektive, aktive Einsatz der Stöcke. „Nur wer die Stöcke aktiv einsetzt, trainiert auch seine Muskeln“, Dr. Lothar Thorweste, Uni Münster. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ellen Winter, Basic-Instructor (DNV), Telefon: 06897/4679.

Mit Entspannung  Ruhe finden

In unserer schnelllebigen Zeit kommt  bei vielen Menschen Entspannung und Ruhe zu kurz. Sie schaffen es nicht, Ruhephasen oder ein kurzes Innehalten in ihren Alltag einzubauen. Seit vielen Jahren schon leitet der erfahrene Entspannungspädagoge Jörg Kuckartz sehr erfolgreich Kurse für uns, in denen die verschiedenen Methoden zur Entspannung erfahren und erlernt werden können. Die Teilnehmer finden hier den dazu nötigen Rahmen und die Ruhe, eine Stunde lang mit Gleichgesinnten sich auf den Weg in eine erholsame Entspannung zu machen. Ruhe und Gelassenheit kehren ein und es werden neue Kräfte freigesetzt, um die Anforderungen des Alltags besser meistern zu können. Der Kurs beginnt am Donnerstag, dem  5. März, um 19.30 Uhr, im 1. Stock des Salzherrenhauses, Auf der Schmelz, in Sulzbach. Jörg Kuckartz gibt Ihnen auch gerne persönlich Auskünfte, Kontakt: 06897/67307.

Line-Dance Kurs für Neu-Anfänger

Die beiden Line Dance Anfänger-Kurse, die Anfang 2019 gestartet wurden, sind schon so weit fortgeschritten, dass ein Neuling da nicht mehr reinfinden kann. Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir nun einen Kurs „Neu-Anfänger“ an. Line Dance ist ein Gruppen- oder Formationstanz, der nach festgelegten, sich wiederholenden Figurenfolgen in Linien neben- und hintereinander getanzt wird. Zu Country-Musik, oft von modernen Interpreten, werden Choreografien verwendet sowie zu aktuellen Popsongs oder Rock’n’Roll-Oldies. Übungsleiter ist Karl Heinz Müller. Er wird die Tänze so ausrichten, dass man zu den Songs der Saarländischen und Pfälzer Livebands tanzen kann. So kann man auch bald mit den Fortgeschrittenen mittanzen und das ist ja auch der eigentliche Sinn des Line Dance. „Miteinander tanzen „, egal wie lange man dabei ist und wie viel man schon kann. Hauptsache es macht Spaß! Der Kurs startet am Mittwoch, dem 18. März, um 17.30 Uhr, im evangelischen Gemeindezentrum,  Auf der Schmelz, in Sulzbach. Weitere Infos erhalten Interessierte bei Karl Heinz Müller, Handy: 0179 6711505.   

2. Auflage des Kneipp-Kochstudios in der ehemaligen Begegnungsstätte Kompass

Nachdem die erste Auflage des Kneipp-Kochstudios so guten Anklang gefunden hatte, will nun der Vorstand des Kneipp-Vereins Sulzbach dem Wunsch der Teilnehmer entsprechen und lädt zu einem neuen Kochworkshop ein. Stefan Zimmer vom Ernährungsrat Saarland, gelernter Koch, wird nach einer kurzen Einleitung zeigen, wie mit natürlichen Zutaten und saisonalen und regionalen Produkten auch ohne großen Aufwand ein schmackhaftes und gesundes Essen zubereitet werden kann. Dabei sollen sich die Teilnehmer auch selbst einbringen und bei den Vorbereitungen aktiv mitmachen. Das „Kneipp-Kochstudio“ wird am Mittwoch, dem 18. März, ab 17.30 Uhr, in der Küche der ehemaligen Sulzbacher Begegnungsstätte „Kompass“ in der Sulzbachtalstraße 68 eröffnet. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn begrenzt, aber es stehen noch weitere Termine im Laufe des Jahres zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen bitten wir unbedingt um den Erwerb einer Karte beim Geschenkhaus Licht in der Sulzbachtalstraße 61. Sie sind dort ab 2. März für 5 Euro erhältlich.

Unser komplettes Kursprogramm finden Sie auf www.kneippverein-sulzbach.de oder im Programmheft der VHS Sulzbach.

Ähnliche Artikel

Bildquellen

  • Kneipp Verein: Kneipp-Verein